Bahn und Bus · 26. April 2024
Grüne Tankstelle für Wasserstoff und Strom in Meckenheim
In Bonn bekommen wir ja eher Elektrobusse im ÖPNV mit. Im Rhein Sieg Kreis ist das etwas anders, hier sind eher die Wasserstoffbusse im Einsatz. Werden die Elektrobusse still und heimlich in Friesdorf geladen, fragen wir uns, wo werden denn die Wasserstoffbusse betankt? In Zukunft wird das in Meckenheim geschehen. Lesen Sie mehr zum Bau einer Tankstelle für Wasserstoff und Strom.
ÖPNV · 22. April 2024
Neuer Vertrag für die S-Bahn Köln bringt preisgekrönte Züge auf die Schiene
Eine Pressemeldung der go.Rheinland go.Rheinland und VRR beauftragen DB Regio bis Ende 2032 mit dem Betrieb • SPNV-Aufgabenträger investieren dreistelligen Millionenbetrag in Modernisierung der Fahrzeuge • Fahrgastorientiertes Redesign vom German Design Award ausgezeichnet • Erste Züge sind ab Ende April im S-Bahn-Netz unterwegs. Bild: S Bahn Zug vor Oberkassel Foto: Jürgen Huber
ÖPNV · 14. April 2024
Stellungnahme des FUSS e.V. zur ZOB Planung
Vor kurzen erreichte uns die Stellungnahme des Vereins Fuss e.V. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
ÖPNV · 14. April 2024
Stellungnahme des VF zur ZOB Planung
Das Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen hat sich zusammengesetzt und eine Stellungnahme zur Planung des ZOB erarbeitet. Titelbild: Jürgen Huber
Aktuelles · 10. April 2024
E-Bus Test in Bonn-update
Aus den sozialen Medien erfuhren wir von der SWB Bus & Bahn Bonn, dass auf dem Betriebshof in Friesdorf ein großer E-Bus Test stattfindet.
Aktuelles · 08. April 2024
Änderung der Linienführung Buslinie 855 in Bonn
Eine Meldung der Regionalverkehr Köln als Betreiberin der Linie 855 hat unsere Aufmerksamkeit erregt.
ÖPNV · 06. April 2024
Erfolge in Bonn
Langsam scheint sich die Einsicht durchzusetzen, dass eine Seilbahn zu bauen besser mit den Anliegenden und der Bevölkerung funktioniert. Ein guter Schritt zur Verkehrswende ist das 19 Euro Sozialticket für Bonn.
Bahn und Bus · 22. November 2023
Der „Zentrale Omnibusbahnhof ZOB“ in Bonn
Gerade in der letzten Zeit ist der ZOB in die Schlagzeilen geraten. Nachdem ein Lastkraftwagen einen der „Pilze“, es handelt sich um die Überdachung der Bussteige, umgefahren hatte, stellte sich heraus, dass viele in der Statik nicht mehr „ganz so stabil“ waren. Sie wurden kurzerhand abgebaut. Das nur als Bemerkung am Rande, kommen wir zur Sache.
ÖPNV · 15. November 2023
Unsere Stellungnahme zur Planung am Bahnhofsvorplatz Bonn
Die Verkehrsführung vor dem Bonner Hauptbahnhof soll neu geplant werden. Unter anderem soll ein Radweg über den Bürgersteig und hinter dem Wartebereich der Straßenbahnhaltestelle geführt werden! Das halten wir für genauso unsinnig wie eine Planung ohne das Wissen, wie der ZOB in Bonn aussehen soll. Lesen sie mehr!
Bahn und Bus · 08. November 2023
Mainz als Vorbild für den Bonner Bahnhofsvorplatz?
Im Normalfall werden Stadträume von der Funktion her geplant, also von der Hauptnutzung aus gesehen. Verkehrsknoten wie Bahnhofs-vorplätze somit über schnelle Umstiegsmöglichkeiten im ÖPNV. Wenn noch Raum zur Verfügung stünde wäre ein optischer Willkommensgruß optimal.

Mehr anzeigen