· 

Gleisanlage Oxfordstrasse-Wilhelmstrasse wird viergleisig


Pressemitteilung der Stadt Bonn/ Jürgen Huber


Foto: Viel Platz an zentraler Stelle in Magdeburg Foto: Jürgen Huber
Foto: Viel Platz an zentraler Stelle in Magdeburg Foto: Jürgen Huber

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Gleisanlage im Bereich Oxfordstraße/Wilhelmstraße viergleisig zu gestalten. Durch diese Maßnahme werden in Zukunft mehr Straßen- und Stadtbahnen in kürzeren Zeitabständen fahren können.

 

Bei dem viergleisigen Ausbau des zentralen Drehkreuzes im Zentrum der Stadt werden auf der Oxfordstraße zwei Gleise beibehalten, die zwischen Wilhelmstraße und Thomas-Mann-Straße um zwei Gleise ergänzt werden. Die vier Gleise ermöglichen bei Einbau entsprechender Weichenverbindungen auch das Überholen von Bahnen in beide Richtungen auf der Oxfordstraße. 

 

Bild: An dieser Stelle soll es für Bahnen vierspurig werden. Foto: Jürgen Huber
Bild: An dieser Stelle soll es für Bahnen vierspurig werden. Foto: Jürgen Huber

„Der Rat hat der Verwaltung den Auftrag erteilt, zu prüfen, wie die Linksabbiegespuren in die Thomas-Mann-Straße/Florentiusgraben/Sterntorbrücke und in Gegenrichtung in die Wilhelmstraße erhalten bleiben können. Alternativ soll die Verwaltung die Anlage einer neuen Linksabbiegemöglichkeit in Richtung Nordstadt prüfen, damit Umfahrungen insbesondere für den Öffentlichen Personennahverkehr und Lieferverkehre möglichst vermieden werden. Darüber hinaus soll die Verwaltung eine neue Mikrosimulation erstellen lassen, die die neuen verkehrlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Weitere Prüfaufträge erteilte der Rat im Hinblick auf die Koordination der Maßnahme „Viergleisiger Ausbau“ und der Maßnahme „Stadthaus“ und im Hinblick auf die geplante Westbahn“. 

 

In den viergleisigen Ausbau samt einer Optimierung der Signale werden geschätzt rund 3,5 Millionen Euro netto investiert werden. In den nun notwendigen und zu beauftragenden weiteren Planungsschritten werden die Maßgaben der Politik und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf den Straßenraum berücksichtigt. 

 

So steht es in der Pressemitteilung der Stadt Bonn geschrieben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Manfred Treber (Freitag, 03 Mai 2024 17:40)

    Für mich wäre als weiterer Beitrag – ich habe nicht verstanden, ob dies auch vorgesehen wird -, die Durchfahrt für reguläre PKW an der Tramhaltestellte Stadthaus zu blocken (Verbotsschilder wie ‚nur für Anlieger‘ reichen NICHT, wie die Erfahrung zeigt).
    Denn manchmal kann die Tram vom Hbf kommend wegen stehender PKW nicht in die Haltestelle einfahren, was zu Verspätungen führt.

  • #2

    Ilse Maresch (Samstag, 04 Mai 2024 08:48)

    Ich stimme Herrn Treber voll zu. Auch an der Weiterfahrt von der Haltestellen in die Oxfordstraße wird die Straßenbahn sehr häufig durch PKW gehindert, die an der Ampel warten.

  • #3

    Jürgen Huber (Samstag, 04 Mai 2024 13:07)

    Vielen Dank für diese beiden Beiträge, denen ich nur zustimmen kann. Vom Bahnhof aus kommend stehen die Bahnen vor der Haltestelle Stadthaus im Stau, weil "Oxfordstraßen-Stauumgeher" diese Haltestelle blockieren, bis die Ampel auf grün springt. Wir werden die Verantwortlichen darüber informieren.

  • #4

    Jürgen Huber (Montag, 06 Mai 2024 12:22)

    Heute haben wir die Oberbürgermeisterin mit folgendem Text angeschrieben:
    Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Dörner,
    der viergleisige Ausbau der Stadtbahn auf der Oxfordstraße bis zur Wilhelmstraße wird von uns begrüßt und unterstützt.
    Leider ist die Straßenbahn in umgekehrter Richtung, also in Richtung Kennedybrücke immer wieder durch PKW blockiert, die via Budapester Straße/Thomas Mann Straße versuchen, den Stau auf dem Berliner Platz zu umgehen. Hier wäre das kleine Stück Thomas-Mann-Straße zwischen Budapester Str. und Oxfordstraße ausschließlich dem Straßenbahnverkehr vorzuhalten und für den MIV zu sperren.

  • #5

    Jürgen Huber (Donnerstag, 09 Mai 2024 12:37)

    Wir danken noch einmal für den Hinweis. Inzwischen hat sich die Stadt Bonn ebenfalls bedankt und der Hinweis wurde an die entsprechende Stelle weitergeleitet.