Siegburg <> Bahnhof Beuel <> Konrad-Adenauer-Brücke <> Max-Löbner-Straße <> Bad Godesberg
Fahrgäste schätzen direkte Routen und kurze Fahrzeiten. Auf der Bonner „Schäl Sick“ braucht es bessere Angebote. Nicht jede Linie muss den Hauptbahnhof ansteuern.
Die STaB nutzt vorhandene Schienenwege. An drei Stellen sind Gleisverbindungen neu herzustellen, in der Karte mit roten Pfeilen markiert:
- von Linie 66 zu Linie 62 am Bahnhof Beuel, knapp 600m,
- von Linie 62, Schießbergweg, zu Linie 66, Südbrücke, ca. 300m,
- von Linie 66, Südbrücke zu Linie 16, Max-Löbner-Straße, ca. 100m.
Die Schienentangente Beuel besitzt hohe Netzbedeutung. Wir halten das Vorhaben verkehrlich, wirtschaftlich und technisch für sinnvoll, notwendig und machbar.
Das Vorhaben ist seit 2015 auf der Tagesordnung, ordnungsgemäß angemeldet zum Bedarfsplan des Landes NRW. Es kam zunächst auf die To-do-Liste der Landesregierung, und wird seit diesem Jahr 2024 fachlich geprüft.
Nach Wiederaufnahme der Arbeiten am Landesbedarfsplan im Januar 2024 steht die ernsthafte Prüfung dieses für die Region Bonn / Rhein-Sieg wichtigen Projekts erneut auf der Tagesordnung.
Bundesstadt und RSK sind Träger der örtlichen Verkehrsplanung. Sie sind aufgefordert, den Menschen in unserer Region ein attraktives Schienennetz anzubieten.
Auf der rechten Rheinseite fehlt die umsteigefreie Schienenverbindung von Siegburg nach Bad Godesberg.
Nutzen des Projekts für potentielle Fahrgäste
• Gewinnung neuer Fahrgäste durch umsteigefrei erreichbare Fahrtziele
• Direktverbindung Beuel ↔ Hangelar, Siegburg,
10 Minuten kürzere Fahrzeit, Umstieg Konrad-Adenauer-Platz entfällt
• Direktverbindung Beuel ↔ Bad Godesberg,
13 Minuten kürzere Fahrzeit, Umstiege in Ramersdorf und Olof-Palme-Allee entfallen
• Direktverbindung Siegburg ↔ Bad Godesberg über Südbrücke,
13 Minuten kürzere Fahrzeit
• Direktverbindung Siegburg ↔ Bad Honnef auf der rechten Rheinseite,
15 Minuten kürzere Fahrzeit
• Schienenrundverkehr über den Rhein hinweg ersetzt innerörtliche Fahrten
• Befriedigung Mobilitätsbedarf rechtsrheinisch
• Attraktivierung des Stadtbahnnetzes rechtsrheinisch
• Förderung privater und beruflicher Kontakte über den Rhein hinweg
Gleisverbindung von Linie 66 zu Linie 62 am Bahnhof Beuel, Verbindungskurve Beuel-Bahnhof
Die Karte zeigt den Verlauf der Verbindungskurve Beuel vom Bahnhof Beuel über Gustav-Kessler- und Königswinterer Straße zum Gleiskörper auf dem Mittelstreifen der B56.
Die Eingriffe in das Stadtgrün müssen ausgeglichen werden. Der Wegfall einiger P&R-Stellplätze in City-Lage ist kein städtebaulicher Verlust.
Der verkehrliche Nutzen
• Direkter Anschluss an das Mobilitätszentrum Beuel Bhf, Stärkung des MobZ.
• In Hangelar wohnen und in Beuel-Süd arbeiten oder umgekehrt: direkt mit Auto oder Stadtbahn, es gibt eine attraktive Alternative zum Auto.
• In Hangelar wohnen und in Beuel-City einkaufen: dem verkehrsreichen
Konrad-Adenauer-Platz kann ausgewichen werden.
• Von Hangelar direkt nach Oberkassel und Königswinter auf der rechten Rheinseite, ohne zweimal den Rhein zu kreuzen.
Tangente Beuel Bhf – Erläuterungen zur Streckenführung
Gleise der Linie 62 in Richtung Obere
Wilhelmstraße, vom Bahnhof Beuel aus
gesehen. Das Projekt Schienen-Tangente
Beuel zweigt hier ab in den Seitenstreifen
der Gustav-Kessler-Straße.
Seitenstreifen der Gustav-Kessler-Straße, auf dem sich die Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Beuel befindet. Das
Projekt Schienen-Tangente Beuel nimmt
einen Teil der Anlage in Anspruch.
Ampelkreuzung Königswinterer Straße
(Eisenbahnüberführung in der Bildmitte), mit
Gustav-Kessler-Straße (rechts im Bild). Das
Projekt Schienentangente Beuel quert diese
Kreuzung niveaugleich.
Östlicher Seitenstreifen der
Königswinterer Straße, der die Gleise des
Projekts Schienen-Tangente Beuel
aufnehmen wird.
Blick von der B 56 (Sankt-Augustiner-
Straße) nach Osten auf die Einmündung
Königswinterer Straße. Das Projekt Schienen-
Tangente Beuel quert hier die südliche
Fahrbahn der B56 und wird mit den Gleisen
der Linie 66 im Mittelstreifen der B 56
verbunden.
Gleisverbindungen
- Linie 62 Schießbergweg, zu Linie 66 Südbrücke
-Linie 66 Südbrücke, zu Linie 16 Max-Löbner-Straße
Verbindungskurven Beuel-Bad Godesberg
Der Rhein soll weniger trennen. Das Vorhaben besitzt hohe Bedeutung für das regionale Schienennetz. In Beuel und Bad Godesberg wohnende und arbeitende Menschen wollen stärker zusammenrücken; das Vorhaben erleichtert das Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Geschäftsbesorgungen über den Rhein hinweg. Wir halten das Vorhaben verkehrlich, wirtschaftlich und technisch für sinnvoll, notwendig und machbar.
Die Karte zeigt die Gleise der Linie 62 zwischen Schießbergweg und A 562, Tunneleingang - oben im Bild - und
die Gleise der Linie 66 auf dem Mittelstreifen der A 562 unten im Bild. Die neue Verbindungskurve mitten im Bild liegt im Tunnel und ist schwarz markiert. Die beiden Pfeile zeigen auf die
jeweilige Schienentrasse. Die konkrete Linienführung ist Gegenstand der gemeinsamen Projektanmeldung Stadt Bonn/ RSK 2015 zum Bedarfsplan ÖPNV NRW. Sie ist zugleich Gegenstand der VF-Anmeldung
2015.
Die Karte zeigt die Gleise der Linie 66 in
Tunnellage zwischen Robert-Schumann-Platz
und B 9 in der Bildmitte, und die Gleise der
Linie 16 auf dem Mittelstreifen der B 9,
nördlich Max-Löbner-Straße. Die neue
Schienenkurve verbindet beide Schienen–
trassen (s. Pfeil); sie ist schwarz markiert.
Ausblick
Der Bereich Schießbergweg/Telekom entwickelt sich zum SPNV-Verkehrsknoten. Hier werden S 13, STaB und Linie 62 halten. Hier entsteht die östliche Endstation der Seilbahn zum Venusberg, sowie die
Anschlussoption für Busse zu den Bergorten östlich Siebengebirge. Die Seilbahn und die Menschen profitieren davon.
Initiatoren und Unterstützer des Projekts Schienen-Tangente Beuel – STaB
Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen – VF Bonn
vf-bonner-buergerinitiativen.jimdofree.com
Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V.
ako@siebengebirgsregion.de
Verkehrsclub Deutschland -VCD Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.
bonn@vcd.org
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – LV NRW e.V.
Kreisgruppe Bonn: bund.bonn@bund.net
Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis: info@bund-rsk.de
www.bund-rsk.de
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