· 

RVK testet neuen Brennstoffzellenbus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Monate Testbetrieb des H2.CityCold bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)

Im Linienbetrieb soll die Tauglichkeit für ein topografisch und größenmäßig anspruchsvolles Verkehrsgebiet geprüft werden.

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) setzt die derzeit europaweit größte Brennstoffzellen-Hybridbusflotte im öffentlichen Personennahverkehr ein. 37 Busse verteilen sich über zwei Kreise und zwei Stadtbusstädte. Da bis 2030 eine komplette Umstellung des Fuhrparks auf alternative Antriebe geplant ist, wird nun ein neues Fahrzeug, der H2.CityCold von CaetanoBus, als ein mögliches Modell getestet.

Toyota, als erfahrener, international tätiger Hersteller liefert die Brennstoffzellen, die im Caetano-Werk in Porto die dort gefertigten Busse zu einem Brennstoffzellenbus machen.

Der Testbus H2.CityCold startet seinen Probelauf in Meckenheim in der RVK-Niederlassung im Rhein-Sieg-Kreis und wird nach der erforderlichen technischen Aufrüstung dort für ca. drei Wochen im regulären Linienverkehr unterwegs sein. Anschließend wird er im Rheinisch-Bergischen Kreis im Verkehrsgebiet der RVK-Niederlassung Wermelskirchen erprobt. Mitte Januar wird der Testlauf bei der RVK abgeschlossen sein.

Als regionales Verkehrsunternehmen bedient die RVK Stadtverkehre, aber auch zahlreiche lange Linienverläufe unterschiedlicher Charakteristika, mit topografisch und klimatisch anspruchsvollen Strecken. Hier kann der H2.CityCold seine Eignung über den städtischen Einsatz hinaus belegen.

Derzeit sind bei der RVK ausschließlich Busse des Typs A330 FC von Van Hool bei der RVK im Einsatz.

Zudem ersetzen in 2021 im Rahmen eines Förderprojekts 15 Brennstoffzellen-Hybridbusse der Firma Solaris Bus & Coach S.A. ältere Dieselbusse der RVK.

Diese Busse werden im Zuge des EU Projekts JIVE 2 angeschafft und durch das „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über das NIP2 Programm sowie über das Verkehrsministerium des Landes NRW gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt Null Emission unter

www.rvk.de/projekt-null-emission

 

Text und Fotos: Regionalverkehr Köln